Dexter, unser einmaliger Deckrüde

 

ist am 28.05.2011 geboren und nunmehr 9 Jahre alt, Top fit, kerngesund und für die Zucht untersucht. Er hat mittlerweile einige Deckakte vollzogen, davon 2 mit unserer eigenen Hündin, insgesamt 33 zauberhafte und kerngesunde Welpen gezeugt. Er ist definitiv ein Träger des Rotfarb-Faktors. Alle Farben sind möglich: Black Bi, Black Tri, Red Bi. Red Tri, Blue Merle und Red Merle. 

 

Er steht bei 55 cm Schulterhöhe, kompakt gebaut, wunderschönes langes gewelltes und glänzendes Fell. Ein Black Tri Color Rüde, wie er im Buche steht. Sommer wie Winter traumhaftes Fell. Er weist perfekte Zähne ohne Zahnstein auf. Für diese Rasse nicht unbedingt üblich. Untersucht ist er auf HD und ED. Zudem ist er frei vom MDR 1 Defekt (+/+).

 

Ich möchte hier nicht die allgemeinen Eigenschaften dieser Rasse beschreiben, sondern die Persönlichkeit meines Rüden. Er ist ein hervorragender Schwimmer und taucht sogar nach Leckerchen. Er ist ein ausdauernder Läufer, kommt mit seinen Artgenossen sehr gut klar und geht Konflikten mit anderen Hunden aus dem Weg. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Er ist immer absolut relaxt.

 

Dexter ist ein wundervoller gehorsamer Hund, der genau versteht was man sagt. Er ist super gelehrig, immer interessiert, intelligent und hat eine unglaublich hohe Auffassungsgabe. Neuen Dingen gegenüber ist er immer aufgeschlossen und erlernt diese in kürzester Zeit. Auch aussergewöhnliche Sachen, wie Windsurfen, Stand Up Paddling sind für ihn kein Problem. Er versucht alles was bei einem Hund möglich ist. Z. Bsp. bringt er abends die Näpfe zum Abwasch in die Küche oder die leeren Flaschen in den Leergutsack. Dies sind nur einige Beispiele. Alles was er tut, macht er von sich aus. Es ist nicht von uns beigebracht. Dexter ist einfach außergewöhnlich und überrascht uns immer wieder neu. 

 

Er ist natürlich auf den Menschen fixiert aber trotzdem sehr selbstständig im Verhalten. Er ist auch ein mega Kuschelhund, legt sich in die Arme und lässt sich gern verwöhnen.

 

Der perfekte Hund für Haus und Hof!

 

Was ich hier noch erwähnen sollte. Unser Dexter ist an der Hündin sehr interessiert, deckt aber nur während der Stehtage. Das bedeutet genaues Timing des Deckaktes.